Psychotherapeutische Praxis Zürich

Fachpsychologin für Verhaltenstherapie
VNS - Analyse “Ist mein Körper mit meinem Leben einverstanden?” Die Analyse des vegetativen Nervensystems ist die erste Diagnostik, die Erkrankungen bereits im Frühstadium erkennt, auch wenn klassische Untersuchungsmethoden noch keine Auffälligkeiten aufweisen. Das vegetative Nervensystem ist das Regulationssystem des gesamten Körpers (z.B. Herz-Kreislauf, Atmung, Blutdruck etc.), d.h. ohne Regulation des VNS können Organe nicht funktionieren. Eine eingeschränkte (und unbehandelte) Funktion führt zu organischen Erkrankungen und nachgewiesenermaßen zu einer geringeren Lebenserwartung. Andersherum führen viele Erkrankungen zu einer gestörten VNS Regulation. Die VNS-Analyse ist wissenschaftlich anerkannt, wird von den nationalen Versorgungsleitlinien empfohlen. Die Kassen übernehmen in der Regel die Kosten. Ich empfehle, die VNS-Analyse durchführen zu lassen, zur Prävention, bei Stresssymptomen, bei chronischen Erkrankungen, bei Problemen und Konflikten.
Schlechte Regulation des VNS
Gute Regulation des VNS
Die VNS Analyse macht sichtbar, wie sämtliche Belastungen, Probleme und Konflikte des täglichen Lebens auf die Anpassungsfähigkeit und Belastung des Organismus auswirken.